Sat.1

Verdammt Verliebt – Mein Ausweg aus der Ehehölle

Overview

„Jede vierte Frau in Deutschland hat schon ein oder mehrmals häusliche Gewalt erfahren“, das sagt die Statistik. Doch wer sind diese Frauen hinter den Zahlen?
Wir treffen zwei Opfer häuslicher Gewalt, die den Ausweg aus ihrer Ehehölle geschafft haben.
Im Anschluss an das Sat.1 Drama „Die Ungehorsame“ lässt die von Bilderfest produzierte Dokumentation, „Verdammt verliebt – Mein Ausweg aus der Ehehölle“, erahnen was sich bisweilen hinter den Wänden deutscher Wohnblocks abspielt.
Die Hauptdarstellerin des Sat.1 Dramas Felicitas Woll, wird als eine Art Erzählerin durch die Doku führen und dabei die Schnittstellen zwischen Fiktion und Realität emotional ausloten.
Familienministerin Manuela Schwesig kommt ebenso zu Wort, wie Deutschlands beste Experten für Gewaltprävention. Exklusiv begleiten wir die Abteilung Opferschutz der Münchner Polizei bei ihren täglichen Einsätzen und inszenieren in einem Sozialexperiment eine verstörende Szenerie häuslicher Gewalt in unmittelbarer Nähe einer Fußgängerzone. Werden die Passanten eingreifen?
Die Botschaft: Ja, es gibt häusliche Gewalt immer und überall. Das ist so, das kann niemand mehr leugnen, der diesen Film gesehen hat. Aber: Es gibt auch Wege die Mechanismen zu durchbrechen. Jeder kann aktiv werden und etwas dagegen tun. Es bleibt das positive Gefühl, dass man nicht machtlos ist.
Client
Sat.1, Bilderfest GmbH
Director
Eva Bayer
What I did
2D Motion Design